Skip to main content

HR Giger, Keith Haring, Luis Royo und M.C. Escher waren die ersten Künstler, die ich halbwegs bewusst wahrgenommen habe. Ich glaube, das geschah durch Postkarten und Poster in Kaufhäusern, Möbelhäusern oder Katalogen, die zwecks Sammelbestellungen in der Schule herumgereicht wurden. Zu einem dieser vier, dem Niederländer M.C. Escher, kam kürzlich eine neue Dokumentation in die Kinos. Zu sehen ist M.C. Escher – Reise in die Unendlichkeit in Frankfurt im Cinema am Roßmarkt, und zwar am kommenden Samstag und Sonntag um jeweils 12:15 Uhr. Der Film von Robert Lutz thematisiert den Maler und Grafiker (1898-1972) und lässt ihn dabei anhand von Briefen, Notizen, Tagebuchaufzeichnungen und Vorträgen selbst zu Wort kommen.

„Treppen, die gleichzeitig aufsteigen und hinabgehen, um sich in einem Kreis zu verbinden. Figuren, die sich in 2D-Schablonen verwandeln, um wieder plastisch zu werden. Paradoxe Landschaften und surreale Stadtszenen. Metamorphosen, in denen sich Vögel zu Fischen und wieder zu Vögeln transformieren – M. C. Eschers Werk fasziniert Millionen von Fans.“

M.C. Escher – Reise in die Unendlichkeit

Szene aus dem Film „Chihiros Reise ins Zauberland“

Kino im DFF zeigt „Chihiros Reise ins Zauberland“

Nach Beyoncé und Taylor Swift hat nun auch Billie Eilish ein neues Album in diesem Jahr veröffentlicht. Auf dem Werk mit dem Titel „Hit me hard and soft“ befindet sich…
„Eintracht am Main – Fußball im Bild der Neuen Frankfurter Schule“ im Caricatura Museum in Frankfurt

Eintracht: Museum zu, Pokale auf Tour, Ausstellung im Caricatura

Bereits bekannt ist, dass zehn Pokale aus dem Eintracht-Frankfurt-Museum in mehreren Frankfurter Museen ein vorübergehendes Zuhause erhalten werden. Das Caricatura Museum zeigt den DFB-Pokal von 1974 und den Fuji-Cup von…
Japanisches Filmfestival in Frankfurt - Nippon Connection 2024

Nippon Connection 2024: Animationsfilme

Zum Kinoprogramm gibt es wie auch in den Jahren zuvor hier im Blog eine Übersicht zu den Animationsfilmen. Den Trailern nach zu urteilen sind meine Favoriten in diesem Jahr „Blue…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner