Obwohl die erste STADTplus-Veranstaltung, die ich je besucht hatte, weniger ein angekündigter Vortrag als einfach nur eine Lesung eines an jenem Abend zudem auch nur bedingt symphatisch wirkenden Autors war, sollte ich diese Veranstaltungsreihe im Deutschen Architekturmuseum noch zu schätzen lernen. Darüber hinaus habe ich mich gefreut, vor einiger Zeit für ein Foto, das für die stadtweit zu sehenden Plakate der Veranstaltungsreihe verwendet wurde und aktuell, als Referent für eine Veranstaltung angefragt worden zu sein. Da ich jedoch Themen, und nicht mich ins Schaufenster stelle, empfehle ich bei Anfragen dieser Art immer andere Ansprechpartner*innen. So auch nun bei „Die Stadt + Die Street Art“, das am 6. November Thema sein wird.

Der Hinweis zu dieser Veranstaltung erfolgt bereits heute, rund zwei Monate vorher, weil STADTplus immer im Viererpack serviert wird und die erste Veranstaltung bereits heute Abend stattfindet.

Überblick zu den STADTplus-Veranstaltungen im Deutschen Architekturmuseum von September bis Dezember 2019:

4. September 2019

DIE STADT + DIE WOHNUNGSNOT

Warum nicht jeder ein Dach über dem Kopf hat
Referentin: Christine Heinrichs, Frankfurter Verein, Stellvertretende Geschäftsführerin, Bereichsleitung Hilfen in sozialen Notlagen

„Im Freien ohne persönlichen Rückzugsort, der Witterung ausgesetzt – die Anzahl unserer Mitbürger ohne festen Wohnsitz nimmt auch in Frankfurt zu. Über ihre Situation und die Angebote des Frankfurter Vereins für Mitmenschen in sozialen Notlagen berichtet Christine Heinrichs.“ (dam-online.de)

2. Oktober 2019

DIE STADT + DIE BODENPROBLEMATIK

Wie Hintergrund und Lösungsstrategien zusammenhängen
Referent: Werner Heinz, Berater, Planungswissenschaftler, ehemalig Deutsches Institut für Urbanistik

„[…] Im Zentrum des Vortrags stehen angesichts dieser Entwicklung vor allem drei Fragestellungen:
-Welches sind die maßgeblichen hinter der Erscheinungsebene stehenden Ursachen der aktuellen Bodenproblematik?
-Was können/sollten Städte, die nicht nur Opfer, sondern auch Treiber dieser Entwicklung sind, angesichts dieser Situation tun?
-Ist ein weitreichender Paradigmenwechsel in der Boden- und Wohnungspolitik unumgänglich?“ (dam-online.de)

6. November 2019

DIE STADT + STREET ART

Wie bunt Frankfurt ist
Referent: Stefan Mohr, Leiter des Naxos Atelier

„An Wände, auf Zügen, in Unterführungen und an vielen weiteren Orten der Stadt begegnen uns Kunstwerke, Tags und Slogans. Die Street Art bereichert den Stadtraum auf unterschiedlichste Arten, mal ganz legal aber auch oft heimlich und ohne Genehmigung. Nicht nur das Graffiti ist eine der angewendeten Methoden, es wird geklebt, gepinselt und collagiert. Über diese Vielfalt, ihre Künstler und Orte in Frankfurt berichtet Stefan Mohr, Leiter des Naxos Atelier“ (dam-online.de)

18. Dezember 2019

DIE STADT + DER DIALEKT

Wie der Frankforter iwwer sei Stadtbild sprischt
Referent: Michael Quast, Schauspieler und Regisseur

„[…] Gast ist der renommierte Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Michael Quast. Er tritt auf zum Thema „Die Stadt + ihr Dialekt“ und widmet sich der Frage, wie der Frankforder iwwer sei Stadtbild spricht. Denn nicht nur das Visuelle prägt einen Ort sondern auch der Klang – vom Verkehr, den Tieren, der Vegetation und nicht zu Letzt der Bewohner […]“ (dam-online.de)

Für alle STADTplus-Veranstaltungen gilt:
1/2 Stunde Vortrag, 20 Uhr Ausstellungsrundgang
Eintritt: 7,50 Euro / 5 Euro ermäßigt

Deutsches Architekturmuseum im Internet: WebsiteInstagramYouTubeFacebook

BATMAN TAG
Batman-Tag 2026

Batman-Tag 2026

Anlässlich des 75. Geburtstags des „Dunklen Ritters“ im Jahr 2014 wurde erstmals der Batman Day…
Beste Grüsse – AG – "Weniger Penisse in der Öffentlichkeit" an Statue bei der HfG in Offenbach
„Weniger Penisse in der Öffentlichkeit“

„Weniger Penisse in der Öffentlichkeit“

Als ich neulich in Offenbach war ist mir Aktion an der Merkur-Statue aufgefallen. Um diese…
Kampf der Plakate an der Litfasssäule in Bockenheim
Was an einer Litfaßsäule hängen bleiben darf – und was nicht

Was an einer Litfaßsäule hängen bleiben darf – und was nicht

Kaum waren die religiösen Botschaften mit den anarcha-feministischen Gegenpositionen überklebt worden, wurde kurze Zeit danach…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner