Skip to main content

Nur noch bis zum 15. Oktober 2017 zeigt das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt die Ausstellung Kartografie der Träume – Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu.

Der 1959 in Frankreich geborenen Comiczeichner veröffentlicht seit mittlerweile  30 Jahren seine Arbeiten und gilt als einer der innovativsten Comic-Künstler der Gegenwart. Unter Beweis stellte er dies erst wieder vor zwei Jahren mit der Veröffentlichung von „Richtung“. Mit rund 250 Seiten ist es sein bislang umfangreichstes Werk und zudem fast textfrei – selbst der Titel besteht eigentlich nur aus einem einem Pfeil, und nicht aus dem Wort „Richtung“.

Die Ausstellung im MAK präsentiert eine Auswahl von mehr als 50 Originalzeichnungen und unveröffentlichte Sequenzen aus seiner aktuellen Produktion sowie Bronzeplastiken und Animationsfilme. Darüber hinaus wird mit raumgreifenden Installationen und Adaptionen von Motiven des Durch- und Übergangs an die verschachtelten Erzählstrukturen angeknüpft.

Am Samstag, den 14. Oktober 2017, von 13 bis 15 Uhr, findet bei Terminal Entertainment in der Frankfurter Innenstadt eine Signierstunde mit Marc-Antoine Mathieu statt.

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner