Skip to main content

Wer sich für die Berger Straße im Frankfurt am Main der 70er Jahre interessiert, der sollte in seinem Kalender den 30. Oktober frei halten, denn an diesen Tag zeigt das Naxos Kino im Theater Willy Praml den Dokumetarfilm „Zum Beispiel: Berger Straße“ (Regie: Dieter Hildebrandt).

Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks dokumentierte in dieser Zeit das Leben in Frankfurts längster Einkaufsstraße, in der im Juni 1971 der U-Bahnbau begann, an dessen Ende neun Jahre später, im Mai 1980, die Eröffnung die U-Bahnlinie U4 stand. Ergänzend zum Film präsentiert Jörg Harraschain historische Fotos aus dem Nordend. An dieser Stelle sei auch die Website Nordend-Chronik erwähnt, die mit unzähligen Fotos und Zeichnungen sogar die gesamte Geschichte des Nordends dokumentiert.

„Zum Beispiel: Berger Straße“ ist Teil der Filmreihe „Frankfurt im Film“, die unter der Schirmherrschaft von OB Peter Feldmann steht. Beginn ist 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 7€, ermäßigt: 5€.

Abbrucharbeiten Hochstraße in Frankfurt

Abbrucharbeiten Hochstraße/Taubenstraße

Fotos von den Abbrucharbeiten am Haus an der Ecke Hochstraße (gegenüber dem Hotel Hilton), Börsenstraße (früher befand sich dort das Restaurant Urban Kitchen) und Taubenstraße (gegenüber Schillerpassage und Waxy's).
Skateboarding in Frankfurt: STAB CITY

Stab City

Ich habe zwar schon oft die Skater am Willy-Brandt-Platz gesehen gesehen, aber bisher noch niemanden davon auf der Euro-Skulptur, so wie es in diesem Video zu sehen ist.
Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…

3 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner