Monika, Mitte vierzig, Kuratorin, gerät im Frankfurter Bahnhofsviertel zufällig in eine Razzia und trifft dabei auf Joseph, einen kongolesischen Geschäftsmann, der Investoren für eine Diamantenmine im Kongo sucht und sich zwischenzeitlich mit Import-/Export-Geschäften über Wasser hält. Inspiriert von der Geschichte ihrer Mutter hinterfragt Regisseurin Lisa Bierwirth, wie sich postkoloniale Strukturen und Machtverhältnisse in einer europäisch-afrikanischen Beziehung widerspiegeln können. Der Spielfilm »Le Prince« feierte seine internationale Weltpremiere beim 55. Karlovy Vary International Film Festival im August dieses Jahres.

„Die Geschichte erzählt von den Fallstricken, aber auch dem Mut, eine Liebe im Spannungsfeld gesellschaftlicher Konventionen zu leben. Zwischen Weltmetropole und Schattenwirtschaft zeigt sich der kulturelle Schmelztiegel Frankfurt am Main als ambivalenter Protagonist des Films.“ (port-prince.de)

LE PRINCE (Offizieller Trailer)

Das Mal Seh’n Kino im Frankfurter Nordend zeigt Lisa Bierwirths Langfilm-Regiedebüt »Le Prince« am 31. Oktober und 7. November 2021 um 12 Uhr.

Die letzten Glühwürmchen (Trailer)
„Die letzten Glühwürmchen“ im Eldorado-Kino

„Die letzten Glühwürmchen“ im Eldorado-Kino

„Die letzten Glühwürmchen“ spielt in der Endphase des 2. Weltkriegs in Japan und erzählt die…
Ultimate-Edition-DVD des Animes Ghost In The Shell
Kino des DFF zeigt „Ghost In The Shell“

Kino des DFF zeigt „Ghost In The Shell“

Anfang 2025 zeigte das Harmonie-Kino anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von „Ghost in the Shell“ den…
Dokumentarfilm „Scherbenland“
Filmforum Höchst zeigt „Scherbenland“

Filmforum Höchst zeigt „Scherbenland“

Der Dokumentarfilm „Scherbenland“ (2026) befasst sich mit der Band Ton Steine Scherben und der Frage…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner