Skip to main content

Rapper Fatoni hat in der neuen Ausgabe seiner beim Sender BR PULS ausgestrahlten Sendung Die Fatoni Show (jeden zweiten Samstag im Monat von 18-20 Uhr, danach auch als Podcast verfügbar) Rapmusik von Frauen thematisiert. Er spielt nicht nur viel Musik, sondern stellt auch die Künstlerinnen kurz vor und verliert das eine oder andere Wort zu den ausgewählten Songs. Erfreulicherweise sind deutsch- und englischsprachige Songs zu hören, von Künstlerinnen aus Deutschland, Österreich, den USA und England.

Hier geht’s zum Podcast: Die Fatoni Show – Female Rap Special

Erwartungsgemäß mit von der Partie ist die heutzutage sehr erfolgreiche Cardi B („Bodak Yellow“), aber sehr gefreut habe ich mich, dass auch die hier im Blog schon thematisierte Princess Nokia („Tomboy“) dabei ist. So sehr ich Lauryn Hill („Doo-Wop“) mochte, so viele andere Rapperinnen fallen mir auf Anhieb ein, die eher dieses Prädikat verdienen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass dasRad der Zeit doch noch ein gutes Stück weiter zurückgedreht worden wäre und stattdessen z. B. Queen Latifah mit „U.N.I.T.Y.“ den Vorzug erhalten hätten. Auch thematisiert wird Lady Leshurr aus dem Vereinigten Königreich. Never heard before, aber auch eher Grime statt classic Rap, gefällt mir richtig gut.

• Meine 3 englischsprachigen Favoriten aus der Fatoni Show:

Princess Nokia – „Tomboy“

Cardi B – „Bodak Yellow“

Lady Leshurr – „Queen’s Speech Ep.4“

Bei der deutschsprachigen Auswahl ist jedenfalls mit Cora Es „Schlüsselkind“ ein Deutschrap-Klassiker mit von der Partie, jede*r kennt den Refrain: „Es wäre nichts so wie es ist, wär es damals nicht gewesen wie es war“. An solch einen Sound würde ich mich auch heute noch erfreuen, mit den ebenfalls in der Sendung vertretenen Female-Deutschrap-Stars wie Shirn David („Bramfeld Storys“) und Badmómzjay („Badmómz“) kann ich dagegen nur wenig anfangen. Musikalisch nicht immer mein Fall, aber trotzdem irgendwie immer interessant genug, dass ich regelmäßig reinhöre ist der Output von Nura und Juju, die früher als SXTN gemeinsame Sache gemacht haben und in der Fatoni Show mit Solo-Songs vertreten sind.

„Seit Dezember unbefristet, scheiß auf Krone, Vogue und Bravo,
ihr kriegt mich nicht aus Deutschland, so wie Deutschland aus der NATO […] Du kennst Tatort vom Fernsehen, ich kenn‘ Tatort vom Block,
liest nur einmal die Bild, rennst auf die Straße mit dem Mob“ (Nura).

Gefallen hat mir „Schlaflos“ von der Wienerin Verifiziert, die ich vor dieser Sendung gar nicht auf dem Schirm hatte, aber sie ist neben Domiziana („Ohne Benzin“) und Haiyiti („La La Land“) auch die Künstlerin, die am wenigsten nach echter bzw. klassischer Rapmusik klingt.

• Meine 3 deutschsprachigen Favoriten aus der Fatoni Show:

Cora E – „Schlüsselkind“

Verifiziert – „Schlaflos“

Nura – „Niemals Stress mit Bullen“

Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
Vinyl Shopping in Frankfurt - Februar und März 2024

Vinyl-Shopping – Februar + März 2024

Ich habe wieder Schallplatten gekauft. Die Auswahl fiel auf Musik von 1982 bis 1991: Pop der Bands Ideal mit Sängerin Annette Humpe und Nena, Rap von L. L. Cool J,…
Anthony Rother zu Gast bei der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“

Elektro-Beats-Podcast mit Anthony Rother

Olaf Zimmermann begrüßt in der 1289. Folge der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“ den Offenbacher Elektro-Musiker und Produzenten Anthony Rother als Studiogast und sprach mit ihm über sein neues Album „Robo Pop“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner