Skip to main content

In den vergangenen Monaten habe ich gelegentlich Bilder mit der KI Midjourney erstellt – um hier im Blog Beiträge zu bebildern, aber auch einfach so, um den Umgang damit zu lernen und nachvollziehen zu können, was bei dem Thema Bild-Erstellung mit Künstlicher Intelligenz alles möglich ist, wenngleich ich mich zu sehr damit beschäftigt habe, fotorealistische Bilder zu generieren, so als wäre die Fotokamera nie erfunden worden, als gäbe es keine Bilderdienste, die oftmals ein passendes Foto sogar kostenlos zur Verfügung stellen.

Da ich den kleinsten Tarif für die Nutzung von Midjourney gebucht hatte, habe ich pro Bild nur einige Ergänzungen bzw. Korrekturen an dem jeweiligen Prompt vorgenommen und nicht unzählige neue Versuche gestartet, bis möglicherweise einmal tatsächlich ein perfektes Bild generiert wurde. Schließlich hat man nur einen begrenzten Spielraum. Diesen Spielraum kann man übrigens mit etwas Glück und Zeit erweitern, indem man Bilder-Paare bewertet, die Midjourney anzeigt. Wenn man das macht und an jenem Tag zu den aktivsten Usern weltweit gehört, erhält man zusätzliche Zeit als Belohnung. Man kann dies zwar nicht selbst nachverfolgen, aber bei mir hat es bisher immer funktioniert, am nächsten Tag erhielt ich stets eine entsprechende Benachrichtigung über das zusätzliche Zeitkontingent.

Hier nun eine Auswahl mit Szenarien, in denen Menschen und Orte im Mittelpunkt stehen: Nach Musik suchen im Plattenladen, Kund*innen in einem Buchladen, eine Lesung in einem gut besuchten alternativen Kulturzentrum, unterwegs auf dem Markt, Besucher*innen in einer Kunst-Ausstellung, Publikum eines Open-Air-Kinos, Partypeople im Club, eine Autowerkstatt in einem alten Industriegebäude und Besucher*innen auf einem Messegelände.

Besucher im Plattenladen - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Buchladen - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Lesung in links-alternativen Zentrum - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Markttag - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Kunstausstellung - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Publikum eins Open Air Kinos - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Feiernde Menschen im Club - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Autowerkstatt - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Messehalle - Bild mit Künstlicher Intelligenz Midjourney generiert

Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
Tag der Druckkunst 2024 – Ausstellung in der Galerie des Bildenden Künstler in Frankfurt am Main

BBK Frankfurt: Ausstellung zum „Tag der Druckkunst“ 2024

Zum 6. Jahrestag des Eintrags der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission lädt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e. V. ein zur Ausstellung „Druckkunst“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner