Audio Blog Podcasts & Talks

Hessen schafft Wissen – Podcast über Design mit Peter Eckart (HfG Offenbach)

Peter Eckart ist Professor für Produktdesign und Integrierendes Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Darüber hinaus hat er mehrere Designbüros gegründet und mit diesen Produkte im Konsumgüter- und Medizintechnikbereich gestaltet und Projekte in Bereichen wie Informationsdesign und Public Design durchgeführt.

Als Gast in der zweiten Folge des Podcasts Hessen schafft Wissen spricht Prof. Peter Eckart darüber, welche Ansprüche gelungenes Produktdesign heute erfüllen muss. Zu Beginn des Gesprächs geht er auf Begriffe und Formulierungen wie Produktdesign, Integrierendes Design, Geschmack, Form follows Function und den Unterschied von Kunst und Design ein. Ausführlicher besprochen wird das Thema moderne Mobilitätskonzepte. Hier führt er neben Amsterdam vor allem die Entwicklung in Kopenhagen als gelungenes Beispiel dafür an, dass neue Mobilität kein Verzicht bedeutet, sondern ganz neue Qualitäten eröffnet. In der Hauptstadt Dänemarks liegt z.B. die Fahrradmobilität mittlerweile bei 50%, in Frankfurt dagegen bei ungefähr 15.