Skip to main content

Nach Angaben der Website „Faszination Fankurve“ soll der Spruch „Wer will, der kriegt“ nicht nur die Werbeparole eines großen Elektro-Händlers, sondern aktuell auch die Wortwahl Frankfurter Ultras, in einem an die Fan-Szene der Offenbacher Kickers gerichteten Briefes sein. Anlass für diese Maßnahme ist das Übermalen und/oder Beschmieren von Graffiti mit Bezug zu Eintracht Frankfurt, vor allem zwischen Offenbach und Aschaffenburg.

Zwischen Offenbach und Aschaffenburg, wie überhaupt entlang von Autobahnen kann man generell viele Graffiti zu entdecken, oftmals auch besonders große Werke. In Sachen Eintracht Franfurt erinnere ich mich auf Anhieb an ein solches in der Nähe der Ausfahrt Obertshausen (Landkreis Offenbach). Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich dort vorbei bin und es sah. Ich habe keine Ahnung, ob beispielsweise auch jenes mittlerweile übermalt wurde. In Offenbach selbst sind mir bisher nie größere Graffiti mit Bezug zur SGE – oftmals geht es den Gruppierungen eher um sich selbst – aufgefallen, lediglich die auf den folgenden Bildern zu sehen sind – und die befinden sich direkt an der Stadtgrenze zu Frankfurt.

Fußballfansgraffiti

Es ist nicht unüblich, dass bei einem Besuch in einer anderen Stadt, die Gästefans Aufkleber, Tags oder sogar Graffiti mit Vereinsbezug hinterlassen. Daraus einen Anspruch abzuleiten, dass diese dort ewig verweilen, gibt es natürlich nicht, egal ob das von Eigentümern der Immobilie entfernt wird oder sich eine Fangemeinde des dortigen Vereins annimmt. In diesem Fall wäre das der OFC und auch da gibt es offensichtlich aktive Maler/Writer, was sich besonders in Nähe des Stadions am Bieberer Berg zeigt.

Fußballfansgraffiti

Aus Fansicht betrachtet ist es naheliegend, dass man sich quasi vor der eigenen Haustür nicht die Malereien anderer Vereine anschauen möchte. Ein Beispiel aus Frankfurt: Trotz der gemeinsamen Graffiti-Aktion von FSV-Frankfurt- und Eintracht-Frankfurt-Fans, werden seitens der Eintracht-Anhängerschaft Graffiti der FSV-Frankfurt-Ultras (Pugnatores/PGU, Armada/AMD) „übermalt“.

Innerhalb Frankfurts finde ich das ja eher befremdlich, zumal zwischen den beiden Vereinen keine gewachsene Rivalität besteht, zu unterschiedlich die Vereinshistorien und in Frankfurt gefühlt an fast jeder Ecke UF-Graffiti zu sehen sind. Vielleicht sind das aber auch nur übermotivierte Eintracht-Fans, die gar nicht in Frankfurt leben und nur Eintracht, aber nicht Frankfurt sehen und verstehen, wer weiß das schon …?

Fußballfansgraffiti

Fußballfansgraffiti

In Bezug auf Aktivitäten auswärtiger Vereine sieht das in Frankfurt wie folgt aus:

Fußballfansgraffiti

Aktivitäten aus dem Fanspektrum des OFC, sowohl für sich alleinstehend, als auch gegen die UF gerichtet, gibt’s in Frankfurt auch immer wieder mal:

Fußballfansgraffiti

Aber offenbar nicht nur seitens des OFC gibt es derzeit wohl das Bedürfnis, sich gegenüber UF-Malern in Frankfurt zu äußern:

Fußballfansgraffiti

Mal sehen was diesbezüglich künftig noch passiert.

Ginnheim Wall an der Hügelstraße in Frankfurt

Weil ich aus Ginnheim bin

Von geringer Höhe, aber viele Meter lang, ist die Mauer, die entlang einer Kurve in der Hügelstraße verläuft. Bemalt wurde diese von Helge Steinmann aka Bomber. Thema? Ginnheim!
Malerei und Licht - Installation in Kelsterbach von Guido Zimmermann und Johannes Kriesche

Licht-Kunst-Tunnel in Kelsterbach

Der für viele künstlerische Werke im öffentlichen Raum Frankfurts bekannte Guido Zimmermann hat zusammen mit seinem Atelier-Frankfurt-Kollegen Johannes-Nandu Kriesche eine Fuß- und Rad-Unterführung an der S-Bahn-Haltestelle Kelsterbach mit Malerei und…
„Hello my name is“-Aufkleber und andere Varianten im selben Stil

Sticker Art: Hello my name is (4)

Das ursprünglich im Jahr 1959 von der Firma C-Line Products entworfene „Hello my name is“-Badge erfreut sich seit vielen Jahren auch in der Urban Art großer Beliebtheit. Anstatt direkt auf…

3 Comments

  • Patrick sagt:

    Schöner Artikel !!!

    Ich habe soeben auch etwas über Graffitis auf meinem Blog verfasst.

    Schau doch mal rein …

    Eindrucksvolle Graffitis in Braunschweig | Fotograf Braunschweig

    Viele Grüße nach FFM

    Patrick

  • Blabla sagt:

    Weiß man ob der Brief wirklich von den Frankfurter Ultras stammt oder waren hier Trittbrettfahrer am Werk ?

    • stadtkindFFM sagt:

      Das kann ich weder beurteilen, noch habe ich es weiter verfolgt, aber weil ich persönlich das irgendwie kurios fände und auch in den Kommentaren bei Faszination Fankurve darauf verwiesen wird, daß der OFC an sich ja keine Ultraszene hat, sondern auf klassischen Support setzt (steht so auch bei Wikipedia), betrachte ich das nicht als 100% gesetzt, deswegen ja auch gleich anfangs das „soll“.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner