Der 9. Teil der Reihe Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt besteht aus 10 Fotos, hauptsächlich mit Gestaltungen aus dem Bereich Gastronomie. Meine Favoriten sind die Suppenküche »Souper“ und das »Café Libretto«. Schriftauswahl passend zum Thema, dazu ein ebenso passendes Objekt, das nicht einfach nur neben oder über dem Namen platziert, sondern sehr schön eingebunden wurde. So wird’s gemacht.
Waren wir nicht alle einmal der kleine Junge mit den großen, auf die drei Bällchen Eis in der Waffel gerichteten Augen? Gelungene Illustration, das Drumherum vielleicht ein bisschen zu mächtig?
Sonne und Wasser sowohl farblich im Text wie auch im Logo aufgegriffen, lediglich die Abstände zwischen den Buchstaben sind manchmal zu gering oder zu groß geraten, finde ich.
Zu sehen sind die obere Hälfe eines Footballs und die untere eines Burgers. Die freistehende Naht des Footballs finde ich nicht optimal gelöst. Da hätte entweder noch ein Patty in derselben dunklen Farbe dahinter oder wenigstens auch die Naht eingefärbt gehört.
Das ehemalige Lala Mamoona wurde schon vor längerer Zeit zur »Hausbar« umfunktioniert. Die komplett linksbündig ausgerichtete Gestaltung des Schildes greift das kleine Häuschen, das die Location nunmal ist, auf und präsentiert sich insgesamt dezent und elegant.
Schwarze Schrift auf einfarbigem Hintergrund, dazu nur Minuskeln verwendet und das alles in ein Quadrat gepackt. Für mich passt sowas wunderbar. Nicht verstanden habe ich allerdings, wofür diese zwei Elemente an den Wörtern stehen, bei denen zudem der Übergang von der Geraden zu Rundung etwas unrund wirkt.
Angeschnittene Buchstaben, Buchstaben die über eine Zeile verlaufen, Buchstaben, deren Höhe über zwei Zeilen verläuft, farbige Buchstaben – mir ist das in Summe zu viel. Vielleicht auch der Grund, warum der Name in anderer, klarer Weise direkt darunter nochmal auftaucht?
So einfach kann’s sein: Zwei Wörter, eines in Schreibschrift, das andere ausschließlich aus serifenlosen Großbuchstaben, dazu weiß und schwarz, zack, fertig.
Wenn eine Location den Tiger in dir wecken kann, dann die BB Bar. Wunderbar.