Skip to main content

Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit: Am 5. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt der FSV Frankfurt die Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Anstoß ist um 13.30 in der Commerzbank Arena. Die Eintracht geht als Favorit in dieses Spiel, da sie zu den Aufstiegsaspiranten zählt, in der Tabelle deutlich besser dasteht, sowieso der große Verein in der Stadt ist und inkl. DFB-Pokal alle bisherigen fünf Pflichtspiele nicht verloren hat, während der FSV lediglich sein Auswärtsspiel im DFB-Pokal bei Kickers Emden (Oberliga Niedersachsen) erfolgreich absolvieren konnte – und das auch erst in der Verlängerung. Im Ligabetrieb reichte es bisher noch zu keinem Dreier: Drei Remis und eine fast in letzter Sekunde erfolgte Niederlage in Bochum.

Eintracht-Spiele: Greuther Fürth- Eintracht Frankfurt 2:3, Eintracht Frankfurt- St.Pauli 1:1, Hallescher FC- Eintracht Frankfurt 0:2, Eintracht Braunschweig- Eintracht Frankfurt 0:3, Eintracht Frankfurt- Fortuna Düsseldorf 1:1

FSV-Spiele: FSV Frankfurt- Union Berlin 1:1, VfL Bochum- FSV Frankfurt 1:0, Kickers Emden- FSV Frankfurt 1:5 n.V., FSV Frankfurt- MSV Duisburg 0:0, FC Ingolstadt- FSV Frankfurt 1:1

Dies hat zur Folge, daß das erste Derby-Pflichtspiel nach knapp 50 Jahren eine Partie sein wird, in dem der 14. den 7. der Liga empfängt. Ein genauerer Blick auf die Tabelle verrät dabei, daß die Eintracht alle ihre Punkte gegen Mannschaften geholt hat, die (mittlerweile) vor ihr in der Tabelle stehen, während der FSV bereits zwei schlechter platzierte Mannschaften nicht zu besiegen wusste und die anderen beide auch nicht so weit in der Tabelle vor dem dem FSV anzutreffen sind. Trotz der weniger gefangenen Tore als die SGE gilt es für den FSV also bereits früh in der Saison nicht im unteren Drittel der Tabelle zu stagnieren und für die Eintracht nicht den Anschluss nach ob zu verlieren- tabellarisch quasi eine ähnliche Rollenverteilung wie bei Stadtderbys zwischen Bayern München und TSV 1860München oder dem Hamburger SV und St.Pauli- sofern man denn in der selben Liga aufeinander trifft.

An dieser Stelle hört es bereits auf wenn es um Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten von Stadtderbys geht. Zumindest habe ich es bisher noch nie gesehen oder sonst wie vernommen, daß wenn ein Derby ansteht, in diesem Falle eben ein Stadtderby, gemeinsam vertriebene Merchandise-Artikel erworben werden können. Für das Frankfurter Stadtderby wird zum Beispiel ein Derbyschal und auch ein Derbypin angeboten, auf denen das Aufeinandertreffen der Teams aus Frankfurt quasi zelebriert wird.

„Der Begriff Derby (engl. [ˈdɑː(r)bɪ], häufig auch Lokalderby … bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen… Das Stadtderby ist das Duell zweier Vereine aus derselben Stadt. Häufig geht es hier um den Faktor der regionalen Vorherrschaft, der inoffiziellen Stadtmeisterschaft, zwischen zwei Stadtteilen.“ (Wikipedia)

Im kommerziellen Fußballzeitalter nicht unüblich und auch in Frankfurt anzutreffen: Der Stadiontausch. Zu einem Derby! Freundlicherweise wurde das Spiel vom FSV‘schen Volksbank-Stadion in die Commerzbank-Arena der Eintracht verlegt und die Nordwestkurve den Eintracht-Anhängern überlassen. Gibt es eigentlich ein Derby das noch weniger Brisanz vorzuweisen hat als das in Frankfurt und was sagt das über die Stadt und ihre Einwohner*innen aus? Arbeiterklasse gegen Bürgertum, Reich gegen Arm, Links gegen Rechts… Fehlanzeige. Dümpelt alles glatt zurechtgezogen vor sich her. Würde mich nicht wundern, wenn die sogar beide Vereinshymnen statt nur die der offiziellen Heimmannschaft abspielen.

Nach all den Jahrzehnten hat der Stadtteilverein für sich die Gunst der Stunde genutzt und dem Ruf der Euros nachgegeben und das Spiel vom Bornheimer Hang ins ehemalige Waldstadion verlegt – mehr Zuschauer, mehr Geld. Schade. Sicher können dadurch insgesamt mehr Zuschauer am Geschehen teilnehmen, aber man hat auch eine einmalige Chance verpasst, sich in einer gewissen Weise zu profilieren. Profil ist aber eben auch ein kleines Problem beim FSV. Im Volksbank-Stadion sitzend babbelt es sich an jeder zweiten Ecke nebenher immer noch über die Eintracht und Hasstiraden seitens der Anhängerschaft des Traditionsvereins vom Riederwald vernimmt man eher wenn es um ein Main-Derby gegen die Offenbacher Fickers geht, aber nicht gegen den FSV, da ändern auch größere SGE-Graffiti rund um den Bornheimer Hang nichts daran – seines Zeichen übrigens auch Austragungsstätte der Heimspiele der U23 von Eintracht Frankfurt. In Summe kann man sich eher auf ein besonderes Event statt einem Knaller-Derby in Frankfurt freuen. Vielleicht steigt der FSV ja mal mit in die 1.Bundesliga auf, daß man sich öfter auf dem Platz gegenübersteht und so etwas wie eine Rivalität, die über wer darf welche Fahnen aufhängen hinausgeht, entstehen kann.

Die Frankfurter Derby-Statistik: FSV Frankfurt – Eintracht Frankfurt: 121 Spiele: 31 Siege FSV Frankfurt, 31 Unentschieden und 59 Siege Eintracht Frankfurt

Skateboarding in Frankfurt: STAB CITY

Stab City

Ich habe zwar schon oft die Skater am Willy-Brandt-Platz gesehen gesehen, aber bisher noch niemanden davon auf der Euro-Skulptur, so wie es in diesem Video zu sehen ist.
Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…
Altes FAZ-Gebäude wird abgerissen

Bauarbeiten auf dem alten FAZ-Areal (März 2024)

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen FAZ-Areal haben sich mittlerweile von der Günderrodestraße und Hellerhofstraße in Richtung Gutenbergstraße und Mainzer Landstraße verlagert. Aktuell erfolgen Abbrucharbeiten am Gebäude ...

11 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner