Skip to main content

Die FAZ berichtete am 1. Juni 2014 in Sprayen ohne Angst im Nacken vom anstehenden Ende der Graffiti-Malereien am Bauzaun des EZB-Neubaus und thematisiert zudem legale Graffiti-Projekte in Frankfurt und Bad Vilbel.

Nicht erwähnt wurden die Flächen entlang des Ratswegkreisels, die bis zum heutigen Tag, und das schon mindestens seit 1990, komplett bemalt sind. Ich erinnerte mich hierbei an einen Artikel der Stadt Frankfurt am Main, Der beste Schutz für Graffiti ist gutes Graffiti vom 17. Dezember 2013, in dem erwähnt wurde, dass auch diverse Betonwände an den Fuß- und Radweg-Unterführungen inzwischen den Künstler*innen legal zur Verfügung stehen würden.

Eine Nachfrage bei der Stadt ergab, dass diese Flächen noch nicht offiziell freigegeben sind, es aber wohl noch in diesem Sommer soweit sein soll. Nachgefragt hatte ich, da man in den Unterführungen zwar immer wieder vereinzelte neue Graffiti entdecken kann, mir das aber, besonders im Verhältnis zu den Malereien entlang der neuen EZB oder an der Friedensbrücke, nicht sehr rege in Anspruch genommen zu werden schien. Bald also soll vor Ort mehr geschehen. Nachfolgend 11 Fotos vom aktuellen Geschehen an Ort und Stelle.

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Ratswegkreisel-Graffiti

Streetart von Case Ma'Claim in Offenbach

Mural von Case Ma‘ Claim im Odenwaldring in Offenbach

Das neue Mural von Case Ma'Claim in Offenbach zeigt zwei Frauen, wobei die eine der anderen etwas in Ohr zu flüstern scheint. Auch gut passen würde das Motiv zur Verkehrssituation…
Phönix aus der Asche im Spielplatz Schäfergarten in Offenbach

Wie Phönix aus der Asche

Während in Frankfurt der Phönix in Mosaik-Form aus der Asche steigt, tut er Selbiges in Offenbach als gesprühtes Mural-Art-Werk am Spielplatz Schäfergarten. Dieser liegt im Senefelder Quartier, u. a. „Heimat…
Urban Art Frankfurt

Urban Art Frankfurt – März 2024

Die Reihe „Urban Art Frankfurt“ diesmal mit zwanzig Fotos aus acht Stadtteilen. Zu sehen sind bemalte und/oder beschriebene Hausfassaden, Garagentüren, Rollläden, Stromkästen, Wände, Züge u. v. m.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner