Skip to main content

Mit einem Großvater als Oberpostschaffner und einer Tante als Oberpostsekräterin erscheint der Weg für eine Tätigkeit, die mit der Post in Verbindung zu bringen ist, geradezu vorgezeichnet, aber ganz so ist es nicht. Ursprünglich wollte der 1936 in Bielefeld geborene Gerhard Lienemeyer nämlich Elektroningenieur werden, fand damals aber keine Ausbildungsstelle und begann daraufhin eine Lehre als Grafischer Zeichner. 1988 ließ er sich in Offenbach mit einem eigenen Atelier nieder. Heute gilt er als einer der wichtigsten und einflussreichsten Gestalter von Briefmarken in Deutschland. Rund 25 Briefmarken der BRD stammen aus seinem Grafikbüro.

Seit dem 1. April ist seine Arbeit „Revision. Erinnerung an die verlorenen Dinge“ an der Frankfurter KuntSäule in Frankfurt-Sachsenhausen zu sehen.

„Das Wimmelbild von Gerhard Lienemeyer enthält neben einer Fülle von skurrilen Alltagsgegenständen auch allerhand Glücksversprechen, die wir in der nun beginnenden Post-Corona-Zeit gut gebrauchen können […] Integriert in die Collage sind ungestempelte Postwertzeichen als Chiffren für die Beförderung in eine bessere Zukunft. Lienemeyer hat diese in den 1990er Jahren als Sondermarken gestaltet und in unser visuelles Gedächtnis eingeschrieben. So findet Walter Triers Kult-Cover für Erich Kästners „Emil und die Detektive“ mit seiner Berliner Litfaßsäule auf die Frankfurter KunstSäule.“ (frankfurter-kunstsaeule.de)

Frankfurter KunstSäule - Gerhard Lienemeyer

Frankfurter KunstSäule - Gerhard Lienemeyer

Frankfurter KunstSäule - Gerhard Lienemeyer

• Frankfurter KunstSäule im Internet: WebsiteInstagramFacebookVimeo

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
Auction with Contemporary Art - Image created with AI Midjourney

Sotheby’s London – Contemporary Discoveries

Unter dem Titel „Contemporary Discoveries“ präsentierte das renommierte Auktionshaus Sotheby's in London vor einigen Tagen eine große Vielfalt an Kunstwerken, darunter auch eine Auswahl an Arbeiten von Protagonisten der Street…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner