Skip to main content
(1) http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de by Sport Communities

Ich glaube mittlerweile ist der Punkt erreicht, an den man den Neubau der EZB von ganz Frankfurt aus sehen müsste. Fast hat es den Eindruck, daß egal an welchen vertrautem Ort man sich gerade befindet, blickt man gen östlichen Horizont der Stadt, entdeckt man etwas, daß bis vor kurzem dort noch nicht zu sehen war.

Bereits vor einigen Jahren war das zuletzt der Fall als, neben dem Opernturm, das Frankfurt Hoch Vier/ Palais Quartier- Projekt startete und neue Gebäude in der Stadt in die Höhe wuchsen. Ein zwar weniger hoher Teil dessen war das MyZeil, dafür dürfte es in Sachen Shoppingcenter-Architektur hierzulande immer noch seinesgleichen suchen.

Dabei ist das Ende Februar 2009 fertiggestellte Center in seiner Art nicht einzig, da unter Beteiligung des selben Architekten, Massimiliano Fuksas, einige Jahre zuvor in Mailand eine ähnliche Glas-Stahl-Konstruktion errichtet wurde- die Fiera Milano.

300.000 Quadratmeter groß und 9.000 Tonnen schwer ist die Konstruktion in Mailand, die auf ehemaligem, brachliegendem  Industriegebiet errichtet wurde und nun dem größten Messezentrum Europas gewichen ist.

(2) http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.de by Ludovico Caldara
Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner