Skip to main content

Nachdem ein weißer Polizist in den USA einen bereits am Boden liegenden schwarzen Bürger getötet hatte, indem er über 8 Minuten lang sein Knie auf den Hals des Opfers presste, folgten zunächst in den USA und später auch in Europa zahlreiche Proteste.

Mittlerweile knöpfen sich einige Protestierende auch Denkmäler von umstrittenen Figuren mit Verbindungen zur Sklaverei vor. In Frankfurt sind mir derlei Denkmäler zwar nicht bekannt, aber ich musste an die vor zwei Jahren geführte Diskussion über die beiden „Mohren“-Apotheken in der Innenstadt und in Eschersheim denken. Neulich bin ich bei der Zeil-Apotheke zum Mohren in der Großen Friedberger Straße / Ecke Zeil vorbeigekommen und habe bemerkt, dass bei dem neuen Schild das M im Wort „Mohren“ entfernt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob das vielleicht schon zeitnah nach der damaligen Diskussion oder erst kürzlich, aufgrund der aktuellen Ereignisse geschehen ist. Jedenfalls ist es (immer noch) zu sehen.

Das M im Wort „Mohren" bei der Apotheke Zum MOhren in Frankfurt wurde entfernt

Die Apotheke in der Innenstadt hatte sich erst mit Einzug in dieses Gründerzeithaus den Zusatz „zum Mohren“ gegeben, an alter Wirkungsstätte firmierte man nur unter dem Namen „Zeil-Apotheke“. Die Idee zur Umbenennung entstand aufgrund des bereits vorhandenen Schriftzugs auf der alten Steinfassade. Die Apotheke in Eschersheim, die bereits einige Jahre vor der Diskussion Anfang 2018 zwischenzeitlich in „Möhrenapotheke“ umbenannt wurde, hatte reagiert und zumindest das Logo, das eine schwarze Person mit Turban zeigte, von ihrer Internetseite entfernt.

Bubatzkarte für Frankfurt: In den rot markierten Bereichen darf auch künftig nicht gekifft werden.

Gestern Tricky-Cracky-Guide, heute Bubatzkarte

„Ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt aus dem man erfährt, wo man was bekommen kann ...“ – 1994 noch ein Badesalz-Sketch, 2024 Realität mit der Bubatzkarte.
Sei kein Bike-Arsch - Schild in der Freßgass in Frankfurt

Sei kein Bike-Arsch

Radfahrer*innen sind als einzige Verkehrsteilnehmer*innen auf Straßen, Radwegen und Gehwegen (!) unterwegs und trotzdem immer schlecht gelaunt und dauerempört. Was viele von ihnen gar nicht wissen: Man muss Autos und…
Take back the Cinema - Das Berger Kino in Frankfurt wurde besetzt

Berger Kino – Besetzt und wiedereröffnet

Heute wurde das Berger Kino, das bereits seit vier Jahren leer stand, besetzt und wiedereröffnet – selbstverwaltet.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner