Skip to main content

Als ich vor einigen Jahren für eine Woche in Paris war, verbrachte ich fast einen ganzen Tag davon im Louvre. Bemerkenswert waren damals nicht nur die ausgestellten Kunstwerke, sondern auch die Tatsache, dass am Tag meines Besuches der Eintritt kostenlos war. Zu diesem Zeitpunkt besuchte ich bereits seit vielen Jahren regelmäßig Museen und andere Ausstellungshäuser in Frankfurt, aber etwas Vergleichbares hatte bis dato nicht mitbekommen, erst einige Zeit später sollte ich auf den SATOURDAY stoßen.

SATOURDAY findet am letzten Samstag im Monat statt.

Wurde beim Louvre der erste Sonntag eines Monats für einen kostenlosen Zugang auserkoren, – mittlerweile übrigens nicht mehr ganzjährig, sondern nur noch von Oktober bis März – ist es in Frankfurt, außer im August und im Dezember, immer der letzte Samstag im Monat, an dem in vielen Frankfurter Museen der Eintritt frei ist und vielerorts ein zusätzliches Programm, z. B. Themenführungen und Workshops angeboten werden.

In einigen Veranstaltungsübersichten hatte ich den SATOURDAY hier im Blog immer wieder mal mit aufgeführt, aber da dieser Zusammenschluss vieler Frankfurter Museen eine ganz tolle Sache ist, jedoch nicht gerade offensiv beworben wird, und in einigen Fällen sogar selbst auf den Websites der Ausstellungshäuser nur schwer auffindbar ist, wollte ich dieses Thema hier auch mal für sich alleinstehend vorgestellt haben.

Kostenloser Eintritt am SATOURDAY in diesen Häusern:

  • Archäologisches Museum Frankfurt
  • Bibelhaus Erlebnismuseum
  • Deutsches Architekturmuseum
  • Dommuseum Frankfurt
  • Frankfurter Goethehaus
  • Historisches Museum Frankfurt
  • Ikonen-Museum Frankfurt
  • Jüdisches Museum
  • Kinder Museum Frankfurt
  • Museum für Angewandte Kunst
  • Museum Judengasse
  • Museum für Moderne Kunst (MMK1, MMK2, MMK3)
  • Weltkulturen Museum

Im Deutschen Filmmuseum, EXPERIMINTA ScienceCenter, Goethe-Haus, Museum für Kommunikation, Naturmuseum Senckenberg und im Palmengarten wird auch an diesen Tagen Eintritt erhoben.

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
Auction with Contemporary Art - Image created with AI Midjourney

Sotheby’s London – Contemporary Discoveries

Unter dem Titel „Contemporary Discoveries“ präsentierte das renommierte Auktionshaus Sotheby's in London vor einigen Tagen eine große Vielfalt an Kunstwerken, darunter auch eine Auswahl an Arbeiten von Protagonisten der Street…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner