Skip to main content

Hätte man je Frankfurter Stadtteil nur eine Geschichte zu erzählen, im Nordend wäre es die Geschichte des Ruheterrorismus. Eine derart konzentrierte Ansammlung lärmempfindlicher Lappen Bewohner_innen findet sich in Frankfurt womöglich kein zweites Mal. Friedberger Markt? Zu laut. Gudes? Zu laut. Stoffel-Festival? Zu laut. Diakonissen-Areal-Neubau? Könnte wohl auch zu laut zu werden!

Und all die Hinweisschilder bei Bars, Cafés, Kneipen und Restaurants: „Ab 22 Uhr bitte den Nachbarn zu liebe leise sein“. 22 Uhr! Alles ändert sich, Arbeitszeiten verlagern sich nach hinten, Supermärkte öffnen bis 24 Uhr usw., aber die wenigen Wochen und Monate im Jahr, wo man ein bisschen Zeit draußen verbringen kann, soll um 22 Uhr draußen Feierabend sein?

Aktuell wird über das abermals überarbeitete Freiluft-Programm des bald beginnenden Stoffel-Festivals im Günthersburgpark diskutiert. Dieses hatte bereits 2015 einige „Ruhetage“ in sein Programm einbauen müssen, aber offenbar ist das bisher Geleistete nicht ausreichend.

Anbei einige Links zu Artikeln der Frankfurter Rundschau, die in den vergangenen Jahren regelmäßig über die unterschiedlichen Lärmkonflikte aus dem Nordend berichtet hat:

• Friedberger Platz/ Friedberger Markt
Anwohner beschweren sich über den nächtlichen Lärm und fordern, den Wochenmarkt […] auf den Mittwoch zu verlegen oder ganz abzuschaffen.“ (FR, Weiterer Zoff um den „Ballermanns Frankfurts“, 29.08.2013)

• Matthias-Beltz-Platz/ Gudes
Eine Anwohnerin beschwerte sich über Lärm. Als das Ordnungsamt anrückte, stellte es fest, dass das Gudes…“ (FR, Wasserhäuschen ohne Ausschank, 18.12.2015)

• Holzhausenstraße/ Diakonissen-Krankenhaus
„Auf dem ehemaligen Diakonissen-Krankenhauses im Nordend sollen vier Wohnhäuser und eine Kita entstehen. Anwohner fürchten den Lärm, spielender Kinder. (FR, Angst vor Kinderlärm, 14.09.2016)

• Günthersburgpark/ Stoffel-Festival
„Dass die Organisation in diesem Jahr schwieriger geworden sei, liege „an einer Person“. Einer Anwohnerin, die seit Jahren beim Ordnungsamt anrufe, wenn ihr das Stoffel zu laut sei. (FR, Das Stoffel schrumpft, 06.04.2017)

Bubatzkarte für Frankfurt: In den rot markierten Bereichen darf auch künftig nicht gekifft werden.

Gestern Tricky-Cracky-Guide, heute Bubatzkarte

„Ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt aus dem man erfährt, wo man was bekommen kann ...“ – 1994 noch ein Badesalz-Sketch, 2024 Realität mit der Bubatzkarte.
Sei kein Bike-Arsch - Schild in der Freßgass in Frankfurt

Sei kein Bike-Arsch

Radfahrer*innen sind als einzige Verkehrsteilnehmer*innen auf Straßen, Radwegen und Gehwegen (!) unterwegs und trotzdem immer schlecht gelaunt und dauerempört. Was viele von ihnen gar nicht wissen: Man muss Autos und…
Take back the Cinema - Das Berger Kino in Frankfurt wurde besetzt

Berger Kino – Besetzt und wiedereröffnet

Heute wurde das Berger Kino, das bereits seit vier Jahren leer stand, besetzt und wiedereröffnet – selbstverwaltet.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner