Skip to main content

Am vergangenen Samstag war ich zum zweiten mal bei Radio X zugegen und begleitete einen Freund, der für die nächtliche X-Fade-Nacht, meine Lieblingssendung auf dem Sender, auflegte. Somit mal ein guter Anlass, kurz auf diesen kleinen, aber feinen Radiosender aus Frankfurt, jenseits der üblichen Radiowelt Welt mit künstlich gut gelaunten und rumkreischenden Moderatoren mit Gewinnspielen und Dauerwerbungen, hinzuweisen.

Radio X ist das nichtkommerzielle und werbefreie Stadtradio in Frankfurt am Main. Es vereint unter seinem Dach ein Netzwerk aus Kreativen der Region. Ca. 80 gleichberechtigte Gruppen agieren autark (sozusagen als „kleine Radios“) und bilden gleichzeitig Kooperationen in gemeinsamen übergeordneten Redaktionen. Alle Redakteure arbeiten ehrenamtlich.

RADIO X IN FRANKFURT - FOTOS AUS DEN STUDIOS IN DER SCHÜTZENSTRAßE

Seit dem 22. September 1997 sendet Radio X täglich 24 Stunden. Zu empfangen ist der Sender in Frankfurt am Main auf 91.8MHz UKW (Antenne) bzw. auf 99,85MHz (Kabel).

RADIO X IN FRANKFURT - FOTOS AUS DEN STUDIOS IN DER SCHÜTZENSTRAßE

Der Trägerverein Radio X-Mix e.V. verantwortet, anders als bei den offenen Kanälen (OK), alle Sendungen nicht nur rechtlich (Inhalt und Form), sondern auch finanziell (technischer Betrieb / Ausstattung)

RADIO X IN FRANKFURT - FOTOS AUS DEN STUDIOS IN DER SCHÜTZENSTRAßE

Für schlappe 40€ im Jahr kann man den Sender übrigens per Fördermitgliedschaft unterstützen, da Werbung und/oder sonstiges Sponsoring entfällt. Wer mal bei Alle Sendungen reinklickt, entdeckt bestimmt auch eine Sendung die dem eigenen Gusto entspricht.

Im Netz gibt es folgende Möglichkeiten, mit Radio X „in Kontakt“ zu kommen:

Radio X bei Facebook – Radio X bei Twitter – Radio X als Livestream und für die iPhone-Nutzer gibt es die kostenlose App.

Bubatzkarte für Frankfurt: In den rot markierten Bereichen darf auch künftig nicht gekifft werden.

Gestern Tricky-Cracky-Guide, heute Bubatzkarte

„Ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt aus dem man erfährt, wo man was bekommen kann ...“ – 1994 noch ein Badesalz-Sketch, 2024 Realität mit der Bubatzkarte.
Sei kein Bike-Arsch - Schild in der Freßgass in Frankfurt

Sei kein Bike-Arsch

Radfahrer*innen sind als einzige Verkehrsteilnehmer*innen auf Straßen, Radwegen und Gehwegen (!) unterwegs und trotzdem immer schlecht gelaunt und dauerempört. Was viele von ihnen gar nicht wissen: Man muss Autos und…
Take back the Cinema - Das Berger Kino in Frankfurt wurde besetzt

Berger Kino – Besetzt und wiedereröffnet

Heute wurde das Berger Kino, das bereits seit vier Jahren leer stand, besetzt und wiedereröffnet – selbstverwaltet.

2 Comments

  • Jochen Bachmann sagt:

    Hi,

    danke fuer den Hinweis….auch fuer die Erwaehnung des Livestreams….es gab eine Zeit, da hatte Radio X einen festen Platz im (Auto)Radio….da ich aber kein Radio mehr hoehre….

    Werde durch den Livestream mal wieder reinhoehren.

    Gruss, Jochen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner