Audio Blog

MGMT – Litte Dark Age

Auch wenn das 2008 erschienene „Electric Feel“ nicht ganz unbekannt sein dürfte, wurde ich erst 2009 oder 2010 durch den Hit „Kids“ auf die Musik von MGMT aufmerksam. MGMT ist eine US-amerikanische Indie-Pop-Band aus New York und wurde bereits 2002, damals noch unter dem Namen „The Management“, von den Musikern Andrew VanWyngarden und Benjamin Goldwasser gegründet.

Nach „Kids“ war es bei mir aber auch wieder schnell vorbei mit MGMT. Musikalisch wurde nicht unbedingt an dem bis dato bekannten und erfolgreichen Stil festgehalten und so etwas ist zwar immer spannend, aber nicht immer jedermanns Sache. Mit dem neuen Album „Little Dark Age“, dass die mittlerweile auf fünf Mitglieder angewachsene Band am 9. Februar 2108 veröffentlichte, liefern MGMT aber wieder den Sound von einst ab und alle sind wieder happy:

„But if Little Dark Age is a new start, it’s a promising one.“ (pitchfork.com)

„Nach einer kleinen Auszeit setzt die Band mit Little Dark Age an, Herzen und Ohren zurückzuerobern und umarmt wieder den Pop. Und zwar den aus den 80ern.“ (detektor.fm)

„On their fourth LP, the studio scientists of MGMT do a great job evoking the fizzy, dizzy New Wave psychedelia of mid-00s hits like „Kids“ and „Electric Feel“ (rollingstone.com)

„Die Durststrecke ist vorüber, die Hits sind wieder da!“ (faz.net)

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink