Skip to main content

Unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs liegt die Hafenstraße, durch die auch der Hafentunnel verläuft. Der Tunnel ist 262 m lang und verbindet die Mannheimer Straße mit der Adam-Riese-Straße, das Gutleutviertel mit dem Gallus.

Hafentunnel in Frankfurt

Eine der beiden Wände dieses Tunnels besteht ausschließlich aus Lochziegeln. Entlang eines Abschnitts von rund 100 Metern stecken in diesen Lochziegeln rund 300 dieser kleinen Kräuterlikör- und Magenbitter-Fläschchen, wie man sie von Wasserhäuschen oder Kassenzonen in Supermärkten kennt. Bis auf wenige Ausnahmen stecken diese Fläschchen sogar an der gleichen Stelle eines Ziegelsteins, sodass diese eine lange gerade Linie bilden.

Kleine Alkoholflaschen im Hafentunnel in Frankfurt

Ich mag die Vorstellung, dass vielleicht mal jemand einen Restposten Jagdfürst und Boonekamp aufgekauft hat und dort „Du hupst, wir trinken“ gespielt hat oder jemand regelmäßig auf dem Weg von nach A nach B genau dort seine Fläschchen abkippt und anschließend in die Wand steckt. Rund 100 der insgesamt 262 Meter wären jedenfalls schon abgedeckt. To be continued?

Kirschblüte am Frankfurter Mainufer

Stadtbilder Frankfurt – März 2024

Wenn die Zeit von Magnolien und Kirschblüten gekommen ist, kann sich sogar Frankfurt für zwei, drei Wochen sehen lassen und im Internet gibt es fast mehr Fotos davon als von…
Altes FAZ-Gebäude wird abgerissen

Bauarbeiten auf dem alten FAZ-Areal (März 2024)

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen FAZ-Areal haben sich mittlerweile von der Günderrodestraße und Hellerhofstraße in Richtung Gutenbergstraße und Mainzer Landstraße verlagert. Aktuell erfolgen Abbrucharbeiten am Gebäude ...
Bubatzkarte für Frankfurt: In den rot markierten Bereichen darf auch künftig nicht gekifft werden.

Gestern Tricky-Cracky-Guide, heute Bubatzkarte

„Ich hätte gerne einen Stadtplan von Frankfurt aus dem man erfährt, wo man was bekommen kann ...“ – 1994 noch ein Badesalz-Sketch, 2024 Realität mit der Bubatzkarte.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner