Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt (4)

Typografie Frankfurt: Stern Kaffeerösterei

„Auf Plakate gedruckt, an Hauswänden prangend, auffallend leuchtend oder nahezu unsichtbar – unsere Stadt steckt voller Schriften und Typografien, deren Form und Gestaltung wir selten bewusst wahrnehmen.“ Mit diesen Worten bewarb das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt im vergangenen Jahr seinen Typografischen Stadtspaziergang, der anlässlich der Ausstellung Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt angeboten wurde.

Auf nicht weniger als 8 Stadtspaziergänge zu diesem Thema nimmt uns die Dokuserie Typo Safari von arte Creative mit. Obwohl Frankfurt ein „international bedeutender Hotspot für neue Entwicklungen im Bereich Grafik, Schriftgestaltung und Design war und immer noch ist“ (MAK Frankfurt, 2016), gehört die Mainmetropole leider nicht zu den portaitierten Städten.

Passend dazu und sehr schön anzusehen, das hier drüben beim Beve: Nachtlicht Frankfurt | Oeder Weg. Und ich habe die 2012 gestartete Serie Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt um einen vierte Sammlung mit Tageslicht-Aufnahmen erweitert. Mit dabei: Basis, Berger Kino, Binding, Fahrrad Thöt, Ferrero, Henninger, Manitou, Müller, Old Fritz und Stern Kaffeerösterei.

OLD FRITZ in Frankfurt

FERRERO in Frankfurt

FAHRRAD THÖT in Frankfurt

BASIS in Frankfurt

BERGER KINO in Frankfurt

MÜLLER in Frankfurt

BINDING in Frankfurt

MANITOU in Frankfurt

HENNINGER in Frankfurt

STERN KAFFEERÖSTEREI in Frankfurt