Skip to main content

Das Mal seh’n Kino in Frankfurt wird in der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar 2014, um je 22.00 Uhr, den Film Art War zeigen, welcher bereits am gestrigen Donnerstag, den 23. Januar, seinen offiziellen Kinostart in Deutschland hatte. Einen aktuellen Trailer zum Film konnte ich zwar nicht finden, der bereits vor einigen Monaten veröffentlichte Materialtrailer, mit 6:32 min. Laufzeit, ist aber sicher nicht weniger aussagekräftig.

Direktlink, via HELDENFILM

Denkt man an den Arabischen Frühling, hat man vor allem demonstrierenden Menschen vor Augen. Diese Doku jedoch wirft einen Blick auf die ägyptische Kunstszene, die mit ihren Mitteln, z.B. Malereien und Graffiti, an jener Protestbewegung, begonnen beim Sturz Mursis und später der Muslimbrüder, teilnahm und diese mitgestaltete. Regisseur Marco Wilms folgte den Künstlern dabei über zwei Jahre. Seine Produktion dokumentiert die Kreativität der ägyptischen Kunstszene in der Zeit nach Husni Mubarak und zeigt einige ihrer Interventionen. So sprühten zum Beispiel Graffitikünstler nach einer Straßenschlacht Ende 2011, die viele Demonstranten mit ihrem Leben bezahlen mussten, Häuserwände mit lebensechten Porträts der Gefallenen.

Streetart von Case Ma'Claim in Offenbach

Mural von Case Ma‘ Claim im Odenwaldring in Offenbach

Das neue Mural von Case Ma'Claim in Offenbach zeigt zwei Frauen, wobei die eine der anderen etwas in Ohr zu flüstern scheint. Auch gut passen würde das Motiv zur Verkehrssituation…
Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Phönix aus der Asche im Spielplatz Schäfergarten in Offenbach

Wie Phönix aus der Asche

Während in Frankfurt der Phönix in Mosaik-Form aus der Asche steigt, tut er Selbiges in Offenbach als gesprühtes Mural-Art-Werk am Spielplatz Schäfergarten. Dieser liegt im Senefelder Quartier, u. a. „Heimat…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner