Urban Art x Ostbahnhof Frankfurt

Ostbahnhof in Frankfurt

Erst als das Ende der Großmarkthalle besiegelt war und der Neubau der Europäischen Zentralbank begann, habe ich den Ostbahnhof in Frankfurt für mich entdeckt. In dieser Zeit entstand auch underARTconstruction, ein Projekt, welches Graffiti-Künstlern das legale Bemalen des Bauzauns eben jener EZB am östlichen Mainufer ermöglichte. Drei Gründe also, sich regelmäßig in den Osten der Stadt zu begeben: Abchecken wie weit die Arbeiten am EZB-Neubau fortgeschritten sind, Graffitis am Bauzaun bewundern und auf den Weg dorthin einen kurzen Aufenthalt am Ostbahnhof, mit seinem morbiden Charme, einlegen, wohl wissend, dass auch seine Zeit bald kommen wird, wie so vieles in Frankfurt, und besonders in dieser Gegend des Ostends.

Mittlerweile ist die EZB eröffnet, der Bauzaun vor Ort entfernt und, abgesehen von den Gebäudeseiten zum Danziger Platz hin, die Modernisierungsmaßnahmen der vergangenen 12 Monaten am Ostbahnhof sicht- und bemerkbar. Mit Spraydosen, Pinseln und Malerrollen wird vor Ort aber immer noch hantiert. Anbei 17 aktuelle Fotos von dort, mit zumeist in den vergangen Wochen und Monaten enstandenen Tags, Pieces und Roll-Ups/Downs.

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-cbc

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-cbc-afe

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-1

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-cor

frankfurt-ostbahnhof-cor-graffitijpg

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-cor-5stars

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-5stars

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-fhgs

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-2

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-fhrgl

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-case-ma-claim

Ostbahnhof Frankfurt Neu

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-ciao-wragk

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-afe

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-affe-htm

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-cor-rghe-sean

frankfurt-ostbahnhof-graffiti-stadt-fuer-alle