Blogs im Dezember 2013

Harry G über Gentrifizierung. Kurzer Vidoeclip zur Situation in München, aber sicher auch ohne weiteres auf jede andere Großstadt übertragbar- von Kinderwägen vor dem veganen Teehaus, Anwohnerlärmschutz und der Parksituation im Viertel. (blogrebellen)

Als diese Stadt noch lebte: Die 70er Jahre in Frankfurt- Frankfurt galt als „unregierbar“. (frankfurt story)

Streetart in Reykjavik (that scene)

Mit Serien habe ich nicht viel am Hut. Luther fand ich mal ganz nett. Und Sherlock, sofern das zu dieser Serienwelt gehört. Das war’s dann aber auch schon. Interessant bleibt das Format Serie dennoch: 8 Thesen zur Serie ist eine Liste, welche die wichtigsten Beobachtungen zum Thema zusammenfasst. (fragmentum)

Hach ja, toller Song: Sophie Hunger – „City lights forever“. (call me appetite)

Immer dieses Geschmiere… What an average person sees graffiti as (interweb 3000)

Kritikpunkte an Zeitungen haben sich in den vergangenen Jahren nur unwesentlich verändert. Außerdem Thema: Durch Algoithmen kreierte Zeitungen(!), wie das neue Projekt des Guardian. Was läuft falsch bei den Zeitzungen? (netzfeuillton)

Soll keiner sagen, man hätte nicht vorher Bescheid gegeben: Ein Hinweis an die Gentrifizierer(kreuzberg suedost)

Vom Auf-die-Straße-gehen und demonstrieren: Sie haben noch nicht gewonnen (something’s out there)

Max Herre hat mit „KAHEDI Radio Show“ eine hervorragende MTV Unplugged-Session abgeliefert. (flashbackmagazin)

Sechs Serien (Walking Dead, Mad Men, Californication, Game of thornes, Battlestar Galactica, The Wire) im persönlichen Review: Binge Watching am Limit– Mein Jahr in Serien (swing batta swing)

Kann man mal machen: Weiterfahrt blockieren und Zugwaggons bemalen. Der Adventskalender von Aggro.TV mit einem Video zu 1UP(kollektive offensive)

Wie die Edel-Mafia der Plünderer und Ausbeuter den Kampagnenteil unserer Medien dirigiert und die Welt regiert. (nachdenkseiten)

ZDF Kultur-Sendung zu Street Art in Barcelona (freundeskreis street-art berlin)

Von Verboten, Schikanen und Einschränkungen anlässlich des Mailänder Derbys. Das zensierte Derby(altra vita)

Neues Album von Fettes Brot. Ich mag es. Kurzreview mit Albumsnippet(progolog)

Das sieht doch aus wie… Neu im Netz: LogoThief. (designtagebuch)

Immer weniger Journalisten in immer weniger Vollredaktionen müssen um immer mehr Aufmerksamkeit kämpfen. Die Mär vom Kampagnenjournalismus (sprengsatz)

Diskriminierung im deutschen Fußball 2013 – Eine Bilanz (netz-gegen-nazis)

Awesome lamps made from Vinyl Records (nerdcore)