Google Zeitgeist 2013 – Deutsche Städte-Top 10 ohne Frankfurt

Google fasst beim vor drei Tagen veröffentlichten Zeitgeist 2013 zusammen, welche Begriffe dieses Jahr in Deutschland am häufigsten in die Suchmaschine eingegeben wurden. Aufgezeigt werden die Suchthemen dabei in unterschiedlichen Kategorien. Neben den Topcharts zu Musik, Politik, Sport, Technik und einigen anderen wäre da auch eine Deutsche Städte Top 10.

Schon ein wenig davon überrascht, dass sich Frankfurt am Main nicht mal in den Top 5 befindet, öffnete ich die Platzierungen 6 bis 10, da diese in der Gesamtübersicht nicht sofort ersichtlich sind. Ergebnis zu Frankfurt? Fehlanzeige!

Messestadt und Finanzmetropole hin, Weltflughafen und Skyline her- Ein größeres und permantes Interesse scheint das bei der Bevölkerung offenbar nicht zu erzeugen. Vielleicht braucht’s ja doch etwas weniger Money talks und weniger Come & Go-„Flair“ einer Transitstadt? Keine Ahnung. Dass die üblichen Verdächtigen wie Berlin, Hamburg und München die vorderen Positionen besetzten ist sicher nicht weiter außergewöhnlich, die Präsenz einiger anderer Städte hingegen schon.

google zeitgeist 2013 berlin frankfurtScreenshot © 2013 Google

Über die „Erkunden“-Funktion kann man Frankfurt als Stadt hinzufügen und mit anderen Städten direkt vergleichen oder sich die für Frankfurt relevanten Suchbegriffe anzeigen lassen.

google zeitgeist 2013 verwandte suchanfragenScreenshot © 2013 Google

PS: Ist bekannt, ob es der Suchbegriff „Milch“ auf You Tube in die Top 10 geschafft hat?