Skip to main content

Vom 28. März bis 2. April 2017 findet in Frankfurt das 10. Lichter Filmfest International statt. Zum ersten Mal fand es 2008, damals noch unter dem Namen Lichter Filmtage Frankfurt/ Rhein-Main, statt. Außer regionalen Filmproduktionen im Wettbewerb um den besten Kurz- und Langfilm werden auch internationale Filme gezeigt. Ein thematisches Begleitprogramm mit Vorträgen, Talks, Branchengesprächen und Kulturveranstaltungen ist seit einigen Jahren ebenfalls Teil des Filmfests.

Filmtipps

HAYMATLOZ
Dienstag, 28. März 2017, 19:30 Uhr, Naxos Kino – Dokumentarfilm, D/T 2016, dt./türk. OmdU, 90 min. – Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseurin Eren Önsöz und Protagonis Kurt Heilbronn.

„Dokumentation über Identität und Heimat zwischen Eschborn und dem Bosporus.“

GAZA SURF CLUB
Freitag, 31. März 2017, 22:00 Uhr , Mal Sehn Kino – Dokumentarfilm, D 2016, Arab./Engl. OmeU, 87 min. – Im Anschluß Filmgespräch mit den Regisseuren Philip Gnadt und Mickey Yamine.

„Knappe Bikinis, weiße Traumstrände und easy-life, damit haben die Surfer von Gaza wenig gemein.“

TIGER GIRL
Samstag, 01. April 2017, 20:00 Uhr , Mousonturm / Saal – Spielfilm, D 2017, deutsche OV, 90 min. – In Anwesenheit von Regisseur Jakob Lass.

„Biedere Bürgerin trifft unangepasste Gangsterin; Experimentalfilm trifft Martial Arts.“

Kurzfilmwettbewerb

Im Wettbewerb um den besten regionalen Kurzfilm sind auch einige Studentinnen und Studenten der HfG Offenbach vertreten: Brenda Lien mit „Call Of Beauty“, welcher vor einigen Monaten mit dem Preis der Evangelischen Jugend in Mitteldeutschland ausgezeichnet wurde, Marie Prangenberg mit „Human repopulation failed. we left some flags“ und Alumnus Gunter Deller mit „Hier und Da“.

Begleitprogramm

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main rückt das LICHTER Filmfest in diesem Jahr das Thema „Wahrheit“ in den Mittelpunkt.

„Wie ist es also um die Wahrheit bestellt in Zeiten, in denen Detaildenker und Vereinfacher, Geheimniswahrer und Whistleblower, Demokraten und Despoten einander unversöhnlich gegenüberstehen? Das zehnte LICHTER Filmfest sucht Antworten im Gespräch mit Vertretern aus Medien, Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur. „

• Lichter Filmfest im Internet: Website TwitterVimeoFacebook

Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner